OPAN® for nursing homes

Currently, 118 nursing homes are participating in OPAN®.

It is becoming increasingly important to be able to electronically network together various partners in health care. The information channels are becoming faster, more secure, and clearer. Privacy and data security as well as efficiency and time savings are important success factors in an environment that is characterized by increasing cost pressures.

OPAN® offers a standardized way of transmitting applications from all groups that refer patients (hospitals, doctor's practices, social services, private persons) to retirement and/or nursing homes that is secure, simple, and fast.

The OPAN® system can also be used to simply transfer documents to nursing homes. It provides a service similar to a secure e-mail system.

Course of an application

The referring entity enters the application data on https://www.opanspitex.ch and submits the application. When you receive an application in the protected back-end area, you will be notified by mail that you have a new application and can log into your password-protected area in order to process the application further.

When you change the application status, the referring entity will be automatically informed when the application is received by the nursing home. The person or organization will then know that you will be taking care of matters going forward. Additional questions can be directed to and further arrangements can be made directly with the future resident or the future resident and their families.

  • Referring physician

    Institutions / medical practices / private individuals

  • OPAN®

  • Recipient

    Nursing homes

Interfaces and networking

Once the data have been entered electronically, they should also be able to be processed electronically.

Interfaces considerably simplify the administrative acceptance procedure for patients after the nursing home receives the application. It increases data quality and saves time and therefore costs.

OPAN offers two completely expanded interfaces. Referrers can submit applications & document transfers completely electronically, facilities can receive them structured and electronically, and send status feedback directly to the referrer.

OPAN HOME AG makes use of the interface available free of charge. Please check with your software provider to see if they have any charges for use.

AVINTIS eHealth Gateway / B2B value-added services

The AVINTIS eHealth Gateway ensures that each application communicates transparently via the IHE profiles and can exchange data with the respective community. The data is sent and received via the required IHE profiles and can be flexibly integrated into your facility's software. (simple integration necessary). Referrals received by your facility via OPAN® can be transferred directly to your facility's software using the IHE gateway. In addition, you can use the AVINTIS gateway to transmit referrals directly to Spitex electronically.

Contact our Support to receive further information on the interfaces. Online instructions for the technical implementation can be found here: For software developers

OPAN® web platform

OPAN® für Pflegeheime

Aktuell nehmen 185 Pflegeheime an OPAN® teil

Verwalten Sie die freien Pflegepl├Ątze Ihres Heims mit unseren n├╝tzlichen Tools und erhalten Sie Voranfragen von Zuweisern. Sichtbarkeit, aktuelle Informationen zur Kapazit├Ąt, sowie Ihre schnelle Reaktion auf neue Anfragen erleichtern die aufw├Ąndige Suche nach freien Pflegepl├Ątzen.

Elektronische Vernetzung zwischen den verschiedenen Partnern im Gesundheitswesen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Informationswege werden schneller, sicherer und eindeutiger. Datenschutz und Datensicherheit sowie Effizienzsteigerung und Zeitgewinn sind wichtige Erfolgsfaktoren im Umfeld des stetig steigenden Kostendrucks.

OPAN┬« kann Anmeldungen von allen Zuweisergruppen (Spit├Ąler, Arztpraxen, Sozialdiensten und Privatpersonen) standardisiert einem Alters- und/oder Pflegeheim sicher, einfach und schnell ├╝bermitteln.

Auch f├╝r den einfachen Dokumententransfer an ein Heim, ├Ąhnlich einer gesch├╝tzten E-Mail-Nachricht, kann das System OPAN┬« genutzt werden.

Ablauf einer Anmeldung

Der Zuweiser gibt die Anmeldedaten auf https://www.opanhome.ch ein und schickt die Anmeldung ab. Wenn die Anmeldung bei Ihnen im gesch├╝tzten Backend-Bereich eingetroffen ist, werden Sie per Mail informiert, dass Sie eine neue Anmeldung haben und sich in Ihrem passwortgesch├╝tzten Bereich einloggen k├Ânnen, um die Anmeldung weiterzubearbeiten.

Mit Ihrer Status├Ąnderung wird der Zuweiser automatisch ├╝ber das Eintreffen der Anmeldung bei Ihnen im Pflegeheim informiert. Er weiss nun, dass Sie sich um das Weitere k├╝mmern werden. Weitere Fragen und Vereinbarungen treffen Sie direkt mit dem zuk├╝nftigen Bewohner oder der zuk├╝nftigen Bewohnerin und ihren Angeh├Ârigen.

  • Zuweiser

    Institutionen / Arztpraxen / Privatpersonen

  • OPAN┬«

  • Empf├Ąnger

    Pflegeheime

Schnittstellen und Vernetzung

Einmal elektronisch eingegebene Daten sollten auch elektronisch weiterverarbeitet werden k├Ânnen.

Schnittstellen erleichtern die administrative Aufnahme nach Eintreffen der Anmeldung im Pflegeheim erheblich. Sie erh├Âhen die Datenqualit├Ąt, sparen Zeit und somit Kosten.

OPAN bietet zwei komplett ausgebaute Schnittstellen. Zuweiser k├Ânnen Anmeldungen & Dokumententransfers vollst├Ąndig elektronisch ├╝bermitteln, Heime k├Ânnen diese strukturiert und elektronisch empfangen, sowie die Statusr├╝ckmeldungen direkt an den Zuweiser senden.

Die Nutzung der Schnittstelle stellt die OPAN HOME AG unentgeltlich zur Verf├╝gung. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwareanbieter, ob auf dessen Seite Kosten f├╝r die Nutzung anfallen.

AVINTIS eHealth-Gateway / B2B Mehrwertdienste

Das AVINTIS-eHealth-Gateway stellt sicher, dass jede Anwendung transparent mittels den IHE-Profilen kommuniziert und Daten mit der jeweiligen Stammgemeinschaft respektive Gemeinschaft austauschen kann. Die Daten werden in den entsprechend geforderten IHE-Profilen versendet und empfangen und k├Ânnen flexibel in Ihre Heim-Software integriert werden. (einfache Integration notwendig). Zuweisungen, die Ihr Heim ├╝ber OPAN┬« empf├Ąngt, k├Ânnen mit dem IHE-Gateway so direkt an die Heim-Software ├╝bertragen werden. Zudem k├Ânnen Sie mit dem Gateway von AVINTIS Zuweisungen an das Pflegeheim direkt elektronisch ├╝bermitteln.

Kontaktieren Sie unseren Support, um weitere Informationen ├╝ber die Schnittstelle zu erhalten. Online-Anleitungen f├╝r die technische Implementation finden Sie hier: F├╝r Software-Entwickler

OPAN® Web-Plattform