Dienstleistung:

Vorteile fĂĽr Pflegeheime
Individuell einstellbare Informationen:
  • Ausweisen des Angebots und der freien Plätze Ihrer Institution (je Aufenthalts-, Pflege- und Wohnform);
  • Angabe der freien Plätze in Zahlen oder via Ja/Nein je Form;
  • Einschränken nach Geschlecht möglich;
  • Autom. NachfĂĽhr-Erinnerungsfunktion;
  • Einfachstes NachfĂĽhren auf PC, Laptop, Tablet oder Handy.
Nutzen Sie eines unserer verschiedenen Angebote fĂĽr die Anmeldung an ein Pflegeheim

Anmeldung Pflegeheim: Suche nach einem Pflegeheim im Umkreis des anzugebenden Ortes

Voranfrage: Anfrage nach freiem Pflegeplatz ab bestimmtem Datum bei mehreren Heimen im Umkreis des anzugebenden Ortes

Direktanmeldung: Direktes Anwählen des gewünschten Pflegeheims (ohne Suche)

1

Was ist OPAN®?

Eine Online-Dienstleistung fĂĽr Anmeldungen und Dokumententransfers an Wohn- und Pflegeheime.

Damit die nahtlose Übernahme der Pflege vom Spital oder von zu Hause ins Heim so rasch als möglich gewährleistet werden kann, wurde das Online-Anmeldesystem OPAN® für Pflegeheime entwickelt. Das System zeichnet sich durch seine Benutzerfreundlichkeit, die hohe Verfügbarkeit und die fortschrittlichen technologischen Standards aus. Entwickelt und betrieben in der Schweiz, sind weitere Qualitätsmerkmale von OPAN®. Der kostenlose Zugang zum System ist für alle Zuweiser (Institutionen, Hausärzte, Privatpersonen) offen und bedarf keiner vorgängigen Registration.

Möchten Sie für einen Heimbewohner oder eine Heimbewohnerin dem entsprechenden Heim eine Information oder Dokumente übermitteln, können Sie dies mittels Dokumententransfer - ein verkürztes Übermittlungsverfahren - tätigen. Analog dem bekannten Fax.

Ablauf einer Anmeldung

Nach der einmaligen Registration mit Ihrem HIN-Client haben Sie ein eigenes OPAN®-Konto, das Ihnen erlaubt, Ihre getätigten Anmeldungen und Dokumententransfers übersichtich dargestellt einzusehen. Somit sind Sie jederzeit über den Status der jeweiligen Anmeldung informiert.

Möchten Sie nachträglich Informationen oder Dokumente für einen Patienten oder eine Patientin nachreichen, genügt es, diese in Ihrem Konto der entsprechenden Anmeldung anzufügen.

  • Zuweiser

    Institutionen / Arztpraxen / Privatpersonen

  • OPAN®

  • Empfänger

    Pflegeheime

Schnittstellen und Vernetzung

Mit Ihrem HIN-Client können Sie sich mit einem Klick kostenlos einmalig registrieren und haben so einen Überblick über all Ihre Anmeldungen via OPAN®. Der HIN-Client muss gestartet sein, um ein OPAN-Benutzerkonto eröffnen zu können.

Weiter bietet OPAN® eine voll (API) oder partiell integrierbare Schnittstelle (UPI), welche die direkte Anbindung der eigenen Fachsoftware (PIS) an die OPAN®-Plattform ermöglicht. Mit der Schnittstelle kann der Zeitaufwand für das Ausfüllen einer Anmeldung erheblich reduziert werden.

Kontaktieren Sie unseren Support, um weitere Informationen ĂĽber die Schnittstelle zu erhalten. Online-Anleitungen fĂĽr die technische Implementation finden Sie hier: FĂĽr Software-Entwickler

OPAN® Web-Plattform